Bei Kaiserwetter durch den westlichen Rems-Murr-Kreis

Am Montag, 12.09.2016, trafen sich sechs Tandemteams in Maubach, einem südlichen Stadtteil von Backnang. Für unsere Septemberausfahrt hatten Uschi und Andi ihre neue Lieblingsrunde etwas ausgebaut. Wie wir es von Kaisers erwarten können, konnten wir bei gleichnamigem Wetter unsere Tour durch den westlichen Rems-Murr-Kreis starten.

Ausgehend von Maubach führte die Route über Sachsenweiler, die Auenwaldgemeinden Mittel- und Unterbrüden nach Unterweissach und weiter hinauf bis zum Schützenhaus Heutensbach. Ab hier stand ein 4 km langer Anstieg über Forstwege bis auf die Anhöhe bei Öschelbronn auf dem Programm. Öschelbronn gehört zu Berglen, einer Gemeinde mit 21 kleinen Teilorten und Höfen in der Keuperhügellandschaft, einem westlichen Ausläufer des Welzheimer Waldes. Oben bot sich zumindest unseren Piloten ein genialer Ausblick. Nach einer langen Abfahrt kam eine verwaiste Gartenwirtschaft gerade recht, um das mitgebrachte Vesper zu verdrücken und mit Horst über die Euro-Tandem-Tour zu plaudern.

Entspannt ging es nun durch das Buchenbachtal über Oppelsbohm, Birkmannsweiler und Winnenden nach Weiler zum Stein. Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad und einigen absolvierten Höhenmetern durften wir mit unseren eigenen Regeln schon mal brechen und bereits hier einen kurzen Zwischenstop im Biergarten einlegen. So waren die letzten 13 hügeligen Kilometer über das „Hohe Bild“ nach Nellmersbach und von hier durch die südlichen Stadtteile von Backnang gut zu schaffen.

Nach insgesamt 50 km und rund 860 Höhenmetern ging es durch den alten Ortskern von Maubach zurück zum Bahnhof, an dem die S3 quasi schon auf uns gewartet hat.

Strecke: Maubach (Backnang) – Steinbach – Mittelbrüden – Unterbrüden – Unterweissach – Heutensbach – Öschelbronn – Rettersburg – Oppelsbohm – Birkmannsweiler – Winnenden – Leutenbach – Weiler zum Stein – Leutenbach – Nellmersbach – Stiftsgrundhof – Waldrems – Heiningen – Maubach

Text: Andreas Kaiser