Besuch der Ausstellung „Wahre Schätze“

wahreschaetzeZur Führung im Landesmuseum Württemberg im Alten Schloß, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart trafen sich am Mittwoch, 21. September 2016, von 15 bis 16 Uhr 25 Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart der PRO RETINA. „Wahre Schätze“, so das Motto, waren die Antikensammlung, die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und die Frühkeltischen Fürstengräberdarunter das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf.

Der Treffpunkt war um 14:45 Uhr an der Museumskasse.

Unter der Führung von Frau Kuhlmey ging es los mit den „Wahren Schätzen“.


Diese stammen von den Griechen, Etruskern und den Römern, (Antikensammlung); am wenigsten wissen wir von den Etruskern. Sie waren das Volk, das vor den Römern Norditalien beherrschte, sie haben neben den Griechen die Römische Kultur am meisten beeinflusst.

Die Kunstkammer zeigt ungeheure Schätze, die von Herzögen Württembergs gesammelt und in diesem Umfang dem Museum geschenkt wurden.
Ein absoluter Höhepunkt ist das Fürstengrab von Hochdorf. Ein Segen, dass es nie von Grabräubern gefunden und geplündert wurde.
Wir konnten eine Menge Artefakte begreifen und die schon damalige Fertigkeiten der Handwerker bewundern, großartig ihre Leistungen.

wahreschaetze2Es war wieder eine hervorragende Ausstellung, für die 1 Stunde nicht ausreichte, deshalb wurde die Führung von Frau Kuhlmey auf 90 Minuten ausgedehnt. Wir danken für ihre fachkundige Begleitung und ihr Engagement.
Mit einem kleinen Danke schön verabschiedete sich Gruppe und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Text: Wolfgang Schade