Nur eine Sonnenblume …

Es ist „nur“ eine Sonnenblume, aber eine besondere, nämlich eine coole.
sonnenblumeGanz alleine steht diese Sonnenblume vielleicht am Rande einer Wiese oder in einem Garten. Sie richtet sich nach der Sonne aus und zum Schutz vor der Sonne hat sie sich einfach eine Sonnenbrille aufgesetzt, vielleicht trägt sie eine Brille mit Kantenfiltergläsern, cool nicht wahr? Der flüchtige Spaziergänger wird ihr wohl kaum eine Beachtung schenken – oder doch?

Aha, das ist nun mal eine coole Sonnenblume, denkt er sich und geht weiter. Die Sonnenblume aber wiegt sich stolz in den Bewegungen des Sommer-, bzw. Herbstwindes. Ja, Sie haben es richtig gelesen, im Herbstwind. Die Sommerferien sind zu Ende. Gott sei Dank, sagen die einen und schade, schon vorbei, sagen die anderen. Ein bisschen Trost bleibt nebenbei: es sind doch „nur“ noch 5 Wochen bis zu den nächsten Ferien. Es sind die Herbst- oder Kartoffelferien. Ja so war die Bezeichnung in den 50 ziger Jahren. Der Herbst naht mit riesigen Schritten, denn am 22. September ist Herbstanfang und was ist in 12 Wochen?

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ja es ist so und bald ist das Jahr 2016 Geschichte. Es wird allmählich Zeit, sich erste Gedanken zu machen. Was schenke ich wem? Ist es nicht so, dass sich unsere Tage oft als eine Aneinanderreihung flüchtiger Momente erweisen – und wir oft gar nicht so recht wissen, Kinder wo ist denn die Zeit geblieben? Die Zeit rast! Und wir mit ihr. Womöglich werden wir feststellen, dass das Betrachten der coolen Sonnenblume im Garten das beste Gegenmittel gegen alles Flüchtige ist. Es mag nur die coole Sonnenblume sein, aber sie gibt uns doch die Chance, wahre Schönheit zu entdecken. Und wahre Schönheit ist Balsam für unsere Seele. Denken Sie alle daran, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Beste Grüße derweil kommen von Thomas Stetter