O LA HR, wir waren dabei, am Sonntag, den 22.07.2018

Die LAG SELBSTHILFE Baden–Württemberg e.V.(Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE behinderter Menschen) hatte bereits schon im Herbst 2017 ihre Mitgliedsorganisationen zum Gemeinsamen Miteinander auf die Landesgartenschau 2018 in Lahr eingeladen. Auch wir von der PRO RETINA Deutschland e.V. Regionalgruppe Stuttgart und Freiburg waren mit dabei.

Jede Kommune, jede Stadtverwaltung, jede öffentliche Behörde redet heutzutage von Inklusion. DUICHWIR, alles inklusive, Integration und Inklusion, das wirkt wie Zauberworte, jeder will daran teilhaben und das ist auch gut so, denn es tut sich was für Menschen mit Behinderung, egal welcher Art. Denn niemand ist behindert, wir werden durch unsere Mitmenschen, durch unsere Umgebung behindert.

So wurde beispielsweise im Zuge der LAGA der Bahnhof in Lahr barrierefrei umgebaut. Die Aufzüge sprechen, zwar nicht in schwäbischem oder badischem Dialekt, es sind überall Blindenleitlinien vorhanden, was will man mehr. Um es ehrlich zu sagen, ohne die LAGA Lahr wäre dies möglich gewesen, denn Barrierefreiheit ist nicht für umsonst zu haben, das kostet richtig Geld. Geld das sich zu investieren aber gelohnt hat.

Die LAG hat im Rahmen des Aktionstages Miteinander in der Vielfalt von Menschen mit und ohne Behinderung diesen Tag des Miteinander in der Vielfalt in O LA HR initiiert. Zusammen mit unserer Regionalgruppe aus Freiburg haben wir diesen Tag und den Stand gestaltet. Ein Zeichen, dass trotz aller Unkenrufe sehr wohl Badener und Schwaben miteinander können. Und blieb es nicht aus, dass die Beauftragte der Landesregierung von Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Frau Stephanie Aeffner unseren Stand besucht hat (siehe Bild).

Unsere Standbesatzung von links nach rechts:
Frau Dr. Christine Lauenstein RG Stgt, Stefan Küster RG Stgt, Thomas Stetter RG Stgt, Dr. Claus Gehrig RG Freiburg, Vorne Frau Stephanie Aeffner.
Dass sogar unser Stand barrierefrei war, zeigt die Rollstuhlgerechte Rampe.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen und ein Gemeinsames Miteinander im Jahr 2019 bei der Bundesgartenschau in Heilbronn.

Text/Fotos:
Thomas Stetter
Landesansprechpartner
Baden-Württemberg