Rückblende der Fachmesse „Besser sehen“ der Nikolauspflege Stuttgart

In der bundesweiten Woche des Sehens unter dem Schlagwort „Chancen sehen“, fand am Freitag, 14.10.2016, die zweijährlich stattfindende Fachmesse der Nikolauspflege Stuttgart „Besser sehen“ im Treffpunkt Rotebühlplatz der vhs Stuttgart statt. Viele Informationen, Vorträge und Hilfsmittel gab es zu hören und zu sehen. Vor zwei Jahren war das Zuschaueraufkommen infolge des Bahnstreiks nur sehr gering, in diesem Jahr strömten die Besucher nur so herbei. Im Erdgeschoß waren die Hilfsmittelaussteller mit ihren Produkten.

FachmessestandIm Infomarkt im 1. Obergeschoß waren die Infostände mit den Schwerpunktthemen Hilfen rund ums Sehen, Möglichkeiten der beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe, Sozialrechtliche Aspekte und Sehen im Alter. Unter anderem war auch die Regionalgruppe Stuttgart der PRO RETINA Deutschland e.V. mit einem eigenen Infostand vertreten. Ein ganz besonderer Dank gilt der Standbesetzung über den Tag verteilt mit Angelika, Bernd mit Blindenführhund Halla und Silvia, Martina, Dietmar und Stefan.

Neben zahlreichen Fachgesprächen gab es auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel, welches die Nikolauspflege organisiert hatte. Zu erraten war durch ertasten in einem Leinensäckle versteckt unterschiedlich große und kleine Lego Steine und als besonderen Gag zwei größere Knöpfe. War gar nicht so einfach, das zu erfühlen, wie die Besucher zugaben. Aber der Hinweis, „damit habt ihr bestimmt in jungen Jahren schon gespielt“, half oftmals. Zur Belohnung für das richtige Raten gab es einen Stempel auf der Gewinnspielkarte, diese wurde dann in eine Los-Kiste am Gewinnspielstand der Nikolauspflege eingeworfen. Auch hier durfte man als Belohnung für das Mitmachen ein Los ziehen, mit etwas Glück war der Hauptpreis dabei.

Ein ganz besonderes Highlight auf der Aktionsfläche war die Premiere unserer Filmreihe „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Planmäßig zur Fachmesse fertig geworden, gilt unser Dank hier der Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V., die die 10 Filmclips produziert hat. Nicht vergessen möchte ich ebenfalls Danke zu sagen für die Förderung durch die AOK – Die Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen.

Der Titel: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ macht in 10 einzelnen Filmclips, welche nur beispielhaft sind, von „Bitte nicht hupen!“ bis „Wo kommt denn bloß der Mülleimer her?“, die vielfachen Schwierigkeiten und Probleme deutlich, mit welchen Blinde und Sehbehinderte Menschen in ihrem Alltag und besonders im Straßenverkehr zu tun haben. Viele Zuschauer haben hinterher bestätigt: „Heida nei, da müsset mir aber unbedingt dran denka.“

Schon Andy Holzer, der blinde Bergsteiger aus Österreich, hat den treffenden Satz gesagt, ich zitiere: „Wir müssen den Sehenden die Augen öffnen!“

Wenn uns das mit den Filmclips gelingt, dann haben wir allesamt einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Die Filmreihe, komplett als ein zusammenhängender Film, erstellt mit freundlicher Unterstützung der Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V., kann auch unter nachfolgendem Link angeschaut werden:

Text: Thomas Stetter
Regionalleiter Stuttgart und Tübingen (komm)
Regionalleiter Schwarzwald Nord (komm)
Landesansprechpartner Baden–Württemberg
PRO RETINA Deutschland e.V.