Licht geht nicht verloren, es leuchtet allen – Gedanken zum Advent

Jetzt sind sie wieder angebrochen – die letzten Wochen des Jahres. 365 Tage lang ist unser blauer Planet Erde und wir mit ihm um die Sonne gekreist. Vieles ist in dieser Zeit passiert, manches haben wir geträumt, manches blieb ein Traum und manches wurde reale und auch bittere Wirklichkeit. Denken wir nur an die Kriege überall auf der Welt. Aber auch in den Krisenregionen werden die Tage kürzer. Es ist die Zeit, in der die Sehnsucht nach Wärme, Geborgenheit und Frieden all überall beinahe täglich in uns wächst und größer wird. Es ist die Zeit, in der Kerzenschimmer schöner leuchtet als sonst – und magischer. Und dabei geht es um viel mehr, als nur um stimmungsvolle Behaglichkeit.

advent2016-1advent2016-2


Es geht um Hoffnung, um Zuversicht, welches uns den Weg weist in so mancher Dunkelheit. Und um die Gewissheit, dass selbst die dunkelste Nacht vom Schein einer einzelnen Kerze erhellt werden kann. Es ist aber auch die wundersame Geschichte von einem Stück Wachs und einem Docht. Das Wesentliche einer Kerze besteht nicht im Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern im Licht. Etwas zum Leuchten bringen. Wir sagen so kurz daher: mir ist ein Licht aufgegangen. Denn wir selbst sind in der Lage, die Welt zu erleuchten, wenn wir nur wollen. Wie wir das können? Nun ganz einfach: mit a bissle mehr Freundlichkeit, mit Güte und Anteilnahme, mit Liebe und der Kraft der Vergebung und des Verzeihens. Und überall dort, wo sich das Licht ausbreitet, da wird die Welt nicht nur etwas heller, sondern auch besser und liebenswerter. Ein weiteres Wunder dieser Lichtvermehrung besteht darin, dass dabei nix verloren geht – im Gegenteil: Tausende von Kerzen kann man an einer einzigen Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht dabei schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird, im Gegenteil, sie vermehrt sich, von allein.

Ich wünsche Ihnen allen, Ihren Familien, Ihren Angehörigen, unseren Freunden und Bekannten gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit, unendlich viel Licht, Freude und Gesundheit, Glück, Zufriedenheit auch im kommenden Neuen Jahr.

advent2016-3advent2016-3advent2016-3

Für die PRO RETINA e.V. Regionalgruppen Stuttgart, Tübingen und Schwarzwald Nord, auch als Landesansprechpartner
Baden – Württemberg
Thomas Stetter