Bericht von der Stuttgarter Messe “DIE BESTEN JAHRE – Die Messe zum Aktivbleiben”

messestuttgart2016-1Am 14. und 15. November 2016 war es wieder soweit. Auf der Messe Stuttgart, direkt am Flughafen Stuttgart, fand im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes, die Messe “DIE BESTEN JAHRE – Die Messe zum Aktivbleiben” statt, bekannt auch als die „Seniorenmesse“. Das Wort „Seniorenmesse“ ist so nicht ganz zutreffend, denn die Industrie hat in zunehmendem Maß die ältere Generation als zahlungskräftige Kunden wieder entdeckt. Ja es ist keine Frage, obwohl wir immer älter werden, ich ändere das Wort Älter werden gerne ab und sage dazu: wir werden nicht neuer, wir wollen gesund und aktiv bleiben.

Als Rentner und jung gebliebene Senioren haben wir Zeit und auch das notwendige Kleingeld (nicht immer, aber manchmal). Die Regionalgruppe Stuttgart und Tübingen der PRO RETINA Deutschland e.V. waren deshalb auch dieses Jahr wieder mit einem Informationsstand vertreten. Wir haben informiert und beraten, wir sind vor Ort präsent, helfen gerne und haben für alle Besucher immer ein offenes Ohr. Egal ob es sich um Retinitis Pigmentosa (RP – Verkleinerung des Gesichtsfeldes von außen nach innen), um Altersbedingte Makuladegeneration (AMD – Veränderung des Gesichtsfeldes von innen nach außen) oder um das Usher–Syndrom (nix hören und nix sehen) gehandelt hat.

messestuttgart2016-2Manche Besucher wollten natürlich einen ärztlichen Rat hören, den wir aber nicht geben konnten und auch nicht geben dürfen, denn wir sind keine Ärzte sondern wir sind allesamt ehrenamtlich tätige, medizinische Laien. Wohl aber und das ist die ureigene Aufgabe der PRO RETINA, können und sollen wir den Menschen, welche bei uns um Hilfe nachfragen, Wege zur Selbsthilfe aufzeigen.

Unser Stand in der Halle 2 war an beiden Messetagen sehr gut besucht, gleiches galt auch für die Vorträge mit unserer selbstproduzierten Filmreihe „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Diese Filmreihe, gedacht für die sehenden Mitmenschen, soll ein Beitrag sein, im Vorfeld darüber nachzudenken, welche Hindernisse Blinde und Sehbehinderte Menschen im Alltag, insbesondere im Straßenverkehr, bewältigen müssen. Wenn es uns gelingt, mit diesen zehn kleinen, einzelnen Filmen „Den Sehenden die Augen öffnen.“ (Zitat von Andy Holzer, blinder Bergsteiger aus Österreich), dann haben wir allesamt einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan.

Die Filmreihe, komplett als ein zusammenhängender Film, erstellt mit freundlicher Unterstützung der Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V., kann auch unter nachfolgendem Link angeschaut werden:

Gegen eine Spende bekommen Sie den Film auch über die Regionalgruppe Stuttgart auf einem USB-Stick.

Ein besonderer Dank gilt Frau Katharina Jathe von der Stuttgarter Messe für die hervorragende Betreuung. Danke sagen wir auch allen Besuchern und wie sagen die Augenärzte so gerne: „Wir sehen uns!“ auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei der Messe „DIE BESTEN JAHRE 2017“.

Text/Foto: Thomas Stetter
Regionalleiter Stuttgart und Tübingen (komm)
Regionalleiter Schwarzwald Nord (komm)
Landesansprechpartner Baden–Württemberg
PRO RETINA Deutschland e.V.