Aktion Maimarkt in Ostfildern Nellingen

Am 3. Mai 2015 fand eine Aktion zur Sensibilisierung nichtbehinderter MitbürgerInnen statt.
Die Aktion wurde initiiert von vier bürgerschaftlich engagierten Mitbürgern (selbst Betroffene) des Forums Gesellschaft inklusiv der Stadt Ostfildern. Es ging dabei darum, die Besucher des Maimarktes durch eigene Erfahrungen für die Belange behinderter Menschen zu interessieren.
Die Besucher konnten im Rollstuhl fahren, mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln nachempfinden, wie ein hörbehinderter Mensch hört und mit Augenbinden und Simulationsbrillen ihren Weg suchen. Es standen Blindenstöcke zur Verfügung. Die Blindenampel und die Leitlinien, die sich neben dem Stand befanden, wurden erklärt. Ein Flyer beschreibt, wie das Forum Gesellschaft inklusiv in Zusammenarbeit mit der Stadt behinderten Mitbürgern Hilfe vermitteln kann.
Etwa 70 Besucher nahmen die Angebote wahr, und wir hatten intensive Gespräche.
Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Stadt Ostfildern, die Firma cordmedia, PRO RETINA und Aktion Mensch.

Bericht von Karin Eberhard

Drei Bilder von dieser Aktion sind in der Bildergalerie zu finden.