Ausstellungsbesuch „Tibet – Kunst vom Dach der Welt“ im Lindenmuseum

Am Dienstag, den 10.06.2014, besuchten wir mit 13 Personen von 15:30 bis 16:30 Uhr das Lindenmuseum im Rahmen der Süd-, Südost-Asien Dauerausstellung. Im neuen Himalayabereich “Tibet – Kunst vom Dach der Welt” wurden wir mit viel Einsatz und Sachverstand von einer Tibet-Expertin (Frau Buchwald) durch die Ausstellung geführt, die vom Lindenmuseum für uns wieder kostenlos veranstaltet wurde. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.
Die anfängliche Berührungsskepsis seitens Frau Buchwald wurde von uns rasch ausgeräumt, so dass schnell eine harmonische Atmosphäre entstand und von uns eifrig Fragen gestellt wurden. Natürlich konnten wir in einer Stunde nur wenig über das so fremde Land, dessen Volk und Religionen erfahren. Dennoch haben wir durch einige Exponate, die wir “begreifen” durften, auch manches über die Bräuche, das Handwerk und die Kunst dieser faszinierenden asiatischen Menschen mitbekommen – ganz nach dem Motto “Kunst vom Dach der Welt”.
Unser Fazit: Wieder im Lindenmuseum eine sich auf jeden Fall lohnende und interessante Ausstellung, die unseren Horizont erweitert hat.

Text: Wolfgang Schade