Ausstellungsbesuch „Vorfahren, die Steinzeitmenschen“ im Landesmuseum Württemberg

Ein Erlebnisbericht von Wolfgang Schade

Wir haben am 19.12.2012 unsere „Vorfahren, die Steinzeitmenschen“ im Landesmuseum Württemberg besucht, die vor ca. 240.000 Jahren in Mitteleuropa gelebt haben. Außer einigen Werkzeugen haben wir leider keinen Menschen mehr angetroffen. Dafür war unser Museumsführer sehr kompetent.

Er hat sich nicht nur große Mühe gegeben, uns 20 Sehbehinderten, Blinden und Begleitpersonen durch eine Menge von Exponaten “begreiflich” zu machen, wie perfekt schon die ersten Werkzeuge der Steinzeitmenschen waren; wie mühsam diese hergestellt wurden und wie kreativ schon die damaligen Erfinder gewesen sein mussten.

Die Bilder in der Bildergalerie zeigen eindeutig die Orte, an welchen unsere Steinzeitmenschen gesiedelt haben, ebenso einen Ausschnitt aus ihrer damaligen Lebensweise.

Nachfolgender Link führt zu der Bildergalerie des Ausstellungsbesuchs: Bildergalerie Ausstellungsbesuch „Vorfahren, die Steinzeitmenschen“ im Landesmuseum Württemberg.

Er konnte uns auch davon überzeugen, dass sie nicht so primitiv und überaus einfach gestrickt waren, wie die damaligen Menschen manchmal dargestellt werden. Es ist eigentlich kaum vorstellbar, zu welchen Leistungen sie vor etwa 240.000 Jahren bereits in der Lage waren. Wir zollen größten Respekt!

Auch im nächsten Jahr wollen wir das Angebot des Landesmuseums nützen und die Römer-Ausstellung besuchen.
Auch die Kelten warten auf uns.

Die vielen, neuen Eindrücke haben wir anschließen auf dem Weihnachtsmarkt bei einer Wurst und Glühwein verarbeitet und das Jahr der Regionalgruppe Stuttgart ausklingen lassen.

Nachfolgender Link führt zu der Bildergalerie der Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt: Bildergalerie Weihnachtsmarkt Stuttgart 20012.