Österliche Gedanken

Ja in wenigen Tagen ist es wieder soweit, Ostern steht vor der Tür. All überall sind im Land vorösterliche Bräuche, Aktivitäten und Vorbereitungen im Gange, seien es die Palmbuschen am Palmsonntag, oder aber sei es die Mär vom Osterhasen, der die Eier legt und ins absolute Reich der Geschichten gehört. Ich habe noch keinen Hasen gesehen, der wirklich Eier legt. Oder gar einen Roller oder ein Fahrrad. Sei es drum, die Kleinen, die Kinder und die Enkel hören es immer wieder gerne, dass es der Osterhase war, der die Schokoeier ins Nestchen gelegt hat. Oder den Roller neben der Hecke versteckt hat.

         


Übrigens, das Wort Ostern stammt aus dem altgriechischen Wort Eos, was Morgenröte bedeutet. Es kann aber auch sein, dass der Name Ostern von der heidnischen Frühlingsgöttin Ostra herkommt. Diese soll mit einem buntgeschmückten Wagen durchs Land gefahren sein, um die Natur, welche ja bislang noch im Winterschlaf war, bei uns hat es ja bis vor wenigen Tagen ebenfalls noch geschneit, zu neuem Leben zu erwecken. Eier, da sind sich alle einig, sind ein Zeichen der Fruchtbarkeit und Hasen sind es eben auch.

Ein Hasen Spruch lautet: „Mein Name ist Hase, ich wohne im Feld und weiß von nix.“ Mein Freund an dieser Stelle ist ein großer weißer Hase, mein Freund heißt nämlich Harvey. Und der ist ein ganz merkwürdiger Geselle.

         

Harvey ist im Gegensatz zu seinen natürlichen Vettern, der Feldhase oder gar der Osterhase, so nicht zu sehen, zumindest nicht für jedermann. Wenn man sich aber anstrengt, dann gelingt das. Ich kann ihn sehr wohl sehen und ich kann ihn auch fühlen. Es gibt dazu einen sehr bekannten Film mit James Stewart in der Hauptrolle und natürlich mit Harvey. Aber mit dem Sehen und dem Fühlen und vor allem mit dem Spielen von und mit Harvey ist äußerste Vorsicht geboten. In der Filmhandlung wird nämlich James Stewart, der den Harvey auch sieht und spürt und mit ihm spricht und fühlt, plötzlich für verrückt erklärt. Wenn man nun das Spiel mit meinem Freund Harvey zu sehr übertreibt, könnte das ganz leicht passieren, dass man plötzlich auf seinen Geisteszustand untersucht wird und sich ruckzuck in der Psychiatrie wieder findet. Soweit wollen wir es aber nicht kommen lassen. Wir bleiben trotz Harvey total normal.

Nun wünsche ich uns allen, Ihnen allen ein wunderschönes und ruhiges Osterfest. Glauben Sie es mir, die Kinder freuen sich am allermeisten darauf. Und wir sollten dies auch tun. Frohe Ostern wünsche ich uns allen, Ihnen allen und wir sehen uns.

Thomas Stetter