Unser Besuch im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart am Löwentor

Am Dienstag, 13.03.2018 war es wieder mal soweit, wir waren im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart am Löwentor. Dabei stellte sich heraus, dass einige von uns noch nie im Naturkundemuseum am Löwentor zu Besuch waren, ich gehöre dazu. Die dortigen Saurier waren allesamt hungrig und warteten nur auf uns, sie wollten uns natürlich „verschlingen“.
Mit von der Partie waren: Sibylle, Manfred und Samuel, Uschi, Thomas, Martina, Anne, Elke und Dieter, Eva und Helmut, Monika Lorenz, Monika und Willi, Petra F., Rainer und Marianne, Horst und Hella, Wolfgang und Monika.

Das Museum für Naturkunde Stuttgart am Löwentor ist eines der beliebtesten Museen des Landes. Die attraktiven Ausstellungen im Museum (Paläontologie: Leben der Vorzeit) und Schloss Rosenstein (Biologie) dieser Besuch steht noch aus, zeigt auf über 6200 m² Ausstellungsfläche interessante Einblicke in die Entwicklung und Vielfalt des Lebens.

Mammut (Pflanzenfresser)

Mammut (Pflanzenfresser)

         
Tyrannosaurus  Rex  (T-Rex, Fleischfresser)

Tyrannosaurus Rex (T-Rex, Fleischfresser)

Dank unserer hervorragenden Expertin Frau Hinze waren wir ruckzuck mittels eines gedanklichen Zeitsprungs um vielen Millionen Jahre in die Vergangenheit zurück gereist. In eine Zeit, in der es von Sauriern und anderen Echsen auf unserer Erde nur so wimmelte. Saurier, welche Fleischfresser und andere Saurier, welche reine Pflanzenfresser waren, wurden uns durch tatsächliche Spuren wie Zähne, Stoßzähne von Mammuts und anderen Exponaten aus dieser Zeit verdeutlicht. Viele Versteinerungen, welche auch im Naturkunde-museum am Löwentor ausgestellt sind, wurden in Holzmaden bei Göppingen gefunden. Wir durften die Funde aus Holzmaden im wahrsten Sinne des Wortes mit unseren Händen begreifen. Ein Besuch in Holzmaden, der auch für Blinde und Sehbehinderte sehr gut geeignet ist, bringt manche gute Versteinerung für die private Sammlung zu Tage. Braucht man dort ein Werkzeug? Ja, einen guten Meißel und einen mittelgroßen Hammer.
Der obligatorische Muskelkater im Oberarm ist im Eintrittspreis in Holzmaden inklusiv.

         

Auch die Frage an die Kuratorin nach dem Film Jurassic Park, im dem Saurier Eier durch Wissenschaftler geklont wurden und dann alles, was die Saurier Welt angeht, aus den Fugen geriet, wurde beantwortet. Die Antwort war einfach: Klonen ist so nicht möglich, dieser Punkt gehört ins Reich der filmischen Erzählungen. Aber in einem Film wie Jurassic Park muss Action vorhanden sein.
Uns bleibt am Schluss der Führung im Naturkundemuseum am Löwentor nur der Dank an Frau Hinze und an ihr Team. Das war einfach Spitze. Danke dass wir Bilder machen durften. Der Dank gilt auch unseren Freund Horst Schwerger für seine finanzielle Unterstützung. An dieser Stelle gilt es auch Wolfgang Schade Danke zu sagen, nur durch sein Engagement kam die Führung im Naturkundemuseum am Löwentor erst zustande. Wir sehen uns bald wieder im Naturkundemuseum im Rosensteinpark.

Text: Thomas Stetter
Bilder: mit freundlicher Genehmigung durch das Naturkundemuseum