Was geschah vor 600 Jahren – von 1414 bis 1418 – am Bodensee?

Wir wollten es wissen, denn in Konstanz fand der größte Kongress des Mittelalters – das Konzil – statt. Die Stadt war 4 Jahre lang der Nabel der Christenheit, alles strebte hierher. Konstanz platzte aus allen Nähten.

Die Katholische Kirche war heillos zerstritten. Nach Konstanz wurden von König Sigismund die drei Päpste befohlen, um sich auf einen Papst zu einigen. Dass dies 4 Jahre dauerte zeigt, dass das Streben nach Macht schon immer mit Intrigen, Bestechung, ja sogar mit Mord und Totschlag verbunden war. Hat sich daran bis heute was geändert? Leider nicht, lediglich aus dem Begriff Bestechung wurde Korruption.

Wir machten uns auf die Suche nach Spuren des Konzils und fuhren am Mittwoch, dem 17. Juni 2015 an den See; 21 Neugierige waren dabei


Ein wunderschöner Tag begann für uns sehr früh, denn wir mussten schon vor 5 Uhr aufstehen, um pünktlich um 6:45 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof zu sein. Nach der Anreise mit dem Zug und dem Katamaran nach Konstanz waren alle aufgewacht und bester Stimmung, denn die Sonne strahlte und das sollte den ganzen Tag anhalten. Alle waren sich einig, dass wir das verdient hatten, denn wenn Engel reisen, lacht ja bekanntlich der Himmel.

Wir waren um 11 Uhr am verabredeten Treffpunkt, die 2-stündige Führung „Auf den Spuren des Konzils“ konnte beginnen. Wie die meisten unserer Führungen war auch diese kurzweilig und außerordentlich informativ; wir waren an historischen Stätten, konnten noch Spuren und später angebrachte Vermächtnisse sehen. Heute unvorstellbar, was für ein Chaos damals in der relativ kleinen Stadt Konstanz herrschte und das über einen Zeitraum von vier Jahren.

Danach Vergnügten wir uns und bummelten noch einige Stunden in Konstanz und Friedrichshafen und machten uns auf den Weg zum Bahnhof FN, um 17:31 Uhr sollte unser Zug nach Stuttgart abfahren. Doch oh Schreck! Angeblich hatte ein auf den Schienen liegender Baum den Zugverkehr in unsere Richtung blockiert. Dass wir mit mehr als einstündiger Verspätung in Stuttgart ankamen, tat unserer Stimmung keinen Abbruch, denn der Tag war viel zu schön, um uns die gute Laune verderben zu lassen.

Der Nachfolgende Link verweist direkt auf die Fotos zu diesem Artikel, die Sie auch in der Menüleiste unter dem Menüpunkt “Bildergalerien” finden: Fotos der Veranstaltung “Auf den Spuren des Konstanzer Konzils”

Text: Wolfgang Schade / Bilder: Thomas Stetter