Fast jeder von uns war schon einmal als Zuschauer im großen Cannstatter Stadion. Als es noch Neckarstadion und danach Gottlieb-Daimler-Stadion hieß, fanden dort außer Fußball- auch großartige Leichtathletikveranstaltungen statt, denken wir nur an die Leichtathletik Weltmeisterschaft 1993.
Nach dem Umbau und der Modernisierung sind die Kunststoffbahnen weggefallen, es ist eine reine Fußballarena entstanden. Mancher Leichtathletikfan wird dies noch einige Zeit bedauern, die Fußballfans jedoch begrüßen die Veränderung, sind sie nun noch etwas näher bei ihren Helden.
Am 8. Mai von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr hatten wir die Gelegenheit, auch in das Innere der Mercedes-Benz-Arena zu schnüffeln. Dabei konnten wir die Umkleidekabinen der VfB-Spieler und der Schiedsrichter sehen und gingen durch die Katakomben. Ebenso wie die Mannschaften durften wir den Gang auf das Spielfeld mit der entsprechenden Musik und dem Beifall der Zuschauer durch schreiten.
Selbst wir spürten das besondere Prickeln auf der Haut. Diesen „heiligen Rasen“ durften wir jedoch leider nicht betreten, ja sogar nicht einmal berühren. Dieses Verbot der Greenkeeper kann man gut verstehen, als wir die Kosten der Rasenpflege von Frau Stein hörten.
Auf den Plätzen des Trainers und der Auswechselspieler konnten wir sitzen. Ein erhabenes Gefühl. Dabei ist uns ein sensationelles Foto gelungen (Man findet die Bilder unserer VfB Fan Tour direkt in der Bildergalerie). Darauf sind die „Neuverpflichtungen“ des VfB zu sehen. Erstaunlich ist, dass fast alle neuen Spieler weibliche Manager haben, die ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind. Mit diesem Kader wird der VfB in den nächsten 10 Jahren die Bundesliga, den europäischen, ja sogar den Weltfußball aufmischen. Die „Neuzugänge“ vom 8. Mai 2013 waren: Horst, Hella und Rolf, Rainer und Marianne, Andi und Florian, Anusch und Peter, Brigitte mit Paul, Thomas, Herbert, Helmut Gugeler, Wolfgang und Monika.
Auch auf den teuren Sponsorensitzen nahmen wir Platz und schauten in den Presseraum. Außerdem erfuhren wir einiges über die Strukturen des VfB und dessen sehr guter Jugendarbeit.
Wir waren der einhelligen Meinung, dass uns Frau Stein sach- und fachkundig locker und informativ die zwei Stunden durch die Arena führte. Alle die bei der VfB Fan Tour in der Mercedes-Benz-Arena dabei waren, werden künftig mit noch mehr Insiderwissen die Fußballspiele ihres und unseres VfB Stuttgart verfolgen.
Beim VfB-Vorstand, namentlich beim Präsidenten Herrn Gerd E. Mäuser bedanken wir uns ganz herzlich, dass er uns die kostenlose Führung ermöglicht hat. Dies war nicht selbstverständlich, es hat uns sehr viel Freude und Spaß bereitet.
Der Nachfolgende Link verweist direkt auf die Fotos zu diesem Artikel, die Sie auch in der Menüleiste unter dem Menüpunkt “Bildergalerien” finden: Fotos der Veranstaltung “VfB Stuttgart Fan-Tour”
Text: Wolfgang Schade / Fotos: Thomas Stetter