14. Fahrradaktionstage und die Radsternfahrt nach Stuttgart am Samstag 18. und am Sonntag, 19. Mai 2019

Aus allen Richtungen kamen sie angeradelt, haben geklingelt was die Glocken am Rad hergaben und wir waren auch mit dabei, sogar noch mittendrin.
Wir, die DAK Gesundheit und die PRO RETINA Deutschland e.V. vertreten durch die Regionalgruppe Stuttgart und mit dabei unsere Radfahrergruppe. Ein besonderer Dank an alle Mitglieder, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Mitten drin auf dem Schloßplatz, der sonst nur Fußgängern vorbehaltenen ist, hatten zusammen mit der DAK Gesundheit BW unseren PRO RETINA Stand.

Am Samstag waren der Schwerpunkt die 14. Fahrradaktionstage und am Sonntag die Radsternfahrt 2019. Mehr als 3000 Radler haben sich an der Aktion beteiligt. Ziel dieses Aktionswochenende war und ist es, unsere Politiker in der Landeshauptstadt Stuttgart vor den Kommunal Wahlen in Sachen Fahrrad noch mehr zu sensibilisieren. Ein Fahrrad verursacht keinen Feinstaubalarm.
Dass dies in einer Autostadt wie Stuttgart nicht einfach ist, das zu realisieren, ist kein leichtes Unterfangen. Dies mit der „berühmten Brechstange“ durch zu setzen, das geht mal gar nicht, hier ist von allen Seiten von den Politikern und auch von den Radlern äußerstes Fingerspitzengefühl notwendig. Hier müssen alle Seiten mit einem ganz dünnen Bohrer ein meterdickes Brett bohren, Beharrlichkeit in großem Umfang ist dabei zwingend notwendig. Und ganz wichtig dabei ist es, miteinander reden und nach Lösungen suchen, die es zweifelsfrei gibt. Zumal ja die PRO RETINA eine eigene Radlergruppe hat.

Große Beachtung fand dabei unser Tandem Fahrrad, natürlich waren auch Informationen zu Augenerkrankungen sehr gefragt. Denn ein Sehender Pilot vorne am Lenkrad und ein Blinder Co Pilot hinten drauf, das hat was. Alleine kann und darf der Blinde nicht am Straßenverkehr teilnehmen, wohl aber als Tandem. Nur mal so eben aufs Tandem zu steigen und los zu radeln, das ist nicht so einfach. Aber mit a bissle Geschick und Mut geht das schon.
Dies haben schon diverse Fahrradaktionen wie unsere PRO RETINA Tandem Touren beweisen. Diese Touren gingen durch ganz Europa bis hin nach Rom in den Vatikan, inklusive eines Empfangs beim früheren Papst Benedikt.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bei Bernd Palm und seinem Team von der DAK Gesundheit.
Lieber Bernd, wir kommen gerne wieder und machen mit, das nächste Projekt ist ja schon in der Planung.

Text/Fotos: Thomas Stetter