Exkursion nach Waiblingen

Am 19.04.2017 fuhren 13 Mitglieder der RG Stuttgart nach Waiblingen zu einer weiteren kulturellen Exkursion, auf der gleich zwei interessante Stationen auf dem Programm standen:

1. Haus der Stadtgeschichte
Wieder konnten wir den Geschichtsexperten Klaus Scheiner für die Führung im neu gestalteten Haus gewinnen. Er hat uns in anschaulicher Weise, höchst interessant und kurzweilig die ereignisreiche Geschichte Waiblingens und Württembergs geschildert. Leider war die Stunde viel zu schnell vergangen, was wir alle bedauerten. Einhellig wünschen wir uns eine Fortsetzung der Führung.

2. Galerie Stihl
Nach dem “Geschichtsunterricht” tauchten wir in die Welt des 19./20. Jahrhunderts ein. Lyonel Feininger (1871-1956), in New York geboren, bewegte sich die meiste Zeit seines Lebens in Künstlerkreisen in Deutschland, bis er – von den Nazis angefeindet – in die USA zurückkehrte und Deutschland nie mehr besuchte. Ein vielfach begabter Künstler, dessen Werke zum größten Teil verschollen sind.
Uns führte die Kunsthistorikerin B. Knolmayer vorbildlich durch die Ausstellung. Davor machte sie sich Gedanken, wie sie die Führung angehen sollte, denn sie hatte bisher keine Erfahrung mit Sehbehinderten oder Blinden. Sie machte es toll und schilderte uns viele Zeichnungen ausführlich und damit für uns sehr bildhaft. Dadurch waren 45 Minuten viel zu kurz, wir kamen deshalb in den Genuss, eine 90-minütige Führung zu erhalten. Herzlichen Dank!

Text: Wolfgang Schade