Jetzt wird gezaubert, denn jetzt ist die Zeit für Hygge, Hügge, Higge oder Hücke. Egal wie man dieses Wort Hygge ausspricht, es kommt aus Dänemark und ist nach Lego und Astrid Lindgren wieder mal ein Knüller aus den hohen Norden: nämlich Zeit für die Gemütlichkeit. Hygge bedeutet: mach mal langsam, sei nicht so hektisch, reg dich doch nicht auf, sei einfach du selber, sei einfach hygge.
Mach es dir gemütlich, gönn dir was, nimm dir Zeit, zum Beispiel, Zeit für etwas Schönes. Zeit ist das, was wir jetzt in den Raunächten, das sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr doch hoffentlich haben oder wir uns nehmen sollten. Ok, der eine hat a bissle mehr Zeit, der andere a bissle weniger. Hygge, das ist eine Atmosphäre, eine Emotion, eine Lebensphilosophie, eine Gegenbewegung zu unserer modernen Schnelllebigkeit.
Stellen wir uns doch mal vor: In einer stürmischen Herbst- oder Winternacht, vielleicht schneit es gerade, ein kleiner Troll schleicht ums Haus, er rüttelt a bissle an den Fensterläden, aber das stört uns nicht, denn wir sitzen vor einem Kaminfeuer, in den „Schlamperlook“ gehüllt, eine Tasse heißer Tee oder einen Glühwein in der Hand, um ein Buch zu lesen, eine gute Musik zu hören, ein Hörbuch zu geniesen, kurz gesagt, es ist der Rückzug ins rein Private, das uns Sicherheit und Geborgenheit schenkt.
Hygge ist bescheiden und langsam, ohne großen Aufwand, Hygge ist eher rustikal als neu, eher einfach als schick, eher atmosphärisch, als aufregend. Es geht um den Genuss des Augenblicks und der einfachen Freuden. Je einfacher eine Aktivität ist, desto hyggeliger ist sie. Wann waren sie das letzte Mal hyggeliger? Teetrinken ist hyggeliger als Champagner schlürfen. Brettspiele sind hyggeliger als Computerspiele. Selbst zubereitetes Essen und selbst gebackene Plätzchen oder Gutsle aus Oma`s Rezeptbuch sind hyggeliger, als selber gekaufte. Warum geteilte Gemütlichkeit doppeltes Glück ist? Das ist der eigentlich wahre Kern von Hygge. Es geht doch darum, mit unseren Lieben zusammen zu sein. Sich und Uns zu Hause fühlen. In Sicherheit.
Warum Hygge das neue Zauberwort ist? Ein kleiner Trick, der sofort mehr Hygge in unser, in dein Leben bringt. Ständig und bei jeder Gelegenheit darüber reden. Unsere Sprache formt unser Verhalten und unser Verhalten unser Glück. Also, probieren Sie es, probieren wir es doch einfach mal aus.
Sind sie jetzt schon, vielleicht nach dem Besuch eines Weihnachtsmarktes schon in hyggeliger Stimmung? Oder nach einem Spaziergang über die mit Reif überzogenen Felder. Dann jetzt nix wie ab nach Hause, ein paar Kerzen anzünden und es sich hyggelig machen. Wenn das so ist, haben diese hyggeligen Zeilen ihr Ziel erreicht. Ich bin hyggelig geworden.
Bleiben Sie alle gesund und munter, bleiben Sie hyggelig und wir sehen uns im Neuen Jahr.
Alles Gute bis dahin ihr
Thomas Stetter
Regionalleiter Stuttgart
Tübingen und Nordschwarzwald (komm.)
Landesansprechpartner Baden-Württemberg
PRO RETINA Deutschland e.V.