Seminar Interessenvertretung „Barrierefrei“ des Arbeitskreis Mobilität (AKM)

Das nächste AKM-Seminar findet vom 13.09. bis 15.09.2013 in der Frankenwarte in Würzburg statt.

Der AKM setzt damit seine Seminarreihe auch im Jahr 2013 mit dem Blick auf die Weiterentwicklung der Barrierefreiheit und dem Ziel der Inklusion fort.

Die Mitarbeit in den Teilbereichsgruppen des Parallelberichts zum Staatenbericht der Bundesregierung zur UN Behindertenrechts-Konvention ermöglichte größere Aufmerksamkeit für unsere Forderungen zu erreichen und die Forderungen zum großen Teil durchzusetzen. Wir wollen sehen, wie sich dies in den Aktionsplänen der Bundesländer widerspiegelt!

Die Vertretung der Belange Sehbehinderter in den Gremien der Bundes-Länder und Kommunen wird durch unsere neue Broschüre
“Barrierefrei – und jeder weiß, wo es lang geht” unterstützt. Wir wollen prüfen wie die Rezeption durch Mobilitätslehrer erfolgen kann. Projekte des Bundeskompetenz Zentrums “Barrierefrei” – wie im AKM-Seminar 2012 vorgestellt- haben bereits zu Leitfäden und Ausbildungs-Modulen geführt. Sie stehen uns für die Gremienarbeit zur Verfügung. Eine Unterlage zum aktuellen Projekt „Barrierefreie Wahlen“ werden wir rechtzeitig vor der Bundestagswahl vorstellen können. Darüber hinaus werden wir über den neuesten Stand der mannigfachen Entwicklungen z.B. Guide 4, Barrierefreies Einkaufen, Bahnprojekte, Lesbarkeit von Schriften und Plänen für Leitsysteme informieren.

Für weitere Themen und Anregungen sind wir immer offen.
Zeit ist wieder eingeplant für Erfahrungsberichte der Aktiven und den Austausch über Probleme vor Ort. Der genaue Programmablauf wird rechtzeitig auf www.pro-retina.de/akm und über die Mailingliste der Aktiven und auf Anfrage bekannt gegeben.

Anmeldungen bis 15. Juli 2013 per E-Mail bei Ute Palm unter ute.palm@pro-retina.de.
Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro und ist vor Beginn des Seminars zu überweisen auf das Konto 7 031 131 der PRO RETINA, Sparkasse Aachen BLZ 390 500 00.

Für Nachfragen stehe ich gerne telefonisch unter 030 / 8090 9797 zur Verfügung.

Elke Lehning-Fricke