Ausstellungsbesuch „Im Glanz der Romanows“ im Landesmuseum Württemberg

Im Glanz der Romanows in Württemberg und Europa, kurz gesagt die Zarenausstellung im Landesmuseum Württemberg haben wir am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 besucht. Wir, das waren Helga, Thomas, Brigitte, Dietmar, Renate, Martina und Manfred, Monika und Willi, Rainer und Marianne, Adolf und Anne, Volker und Erika, Doris und Günter, Dieter Wendel und Begleitung.

Wir haben unter der fachkundigen Leitung von Wolfgang und Monika Schade die Romanows besucht. Es ist schon erstaunlich, wie viele Ehen im 17., 18. und 19. Jahrhundert zwischen den Romanows, also dem russischen Zarenhaus und dem württembergischen Königshaus geschlossen wurden. Die Grafik einer Landkarte zeigt deutlich die geographische Größe des riesigen Russlands und des kleinen Königreiches Württemberg. Damals wie heute wurden viele Anstrengungen unternommen, gerade durch Verheiratung den Einfluss auf die Politik und in die Wirtschaft zu mehren. Die Fürsten und Fürstinnen haben gerade in dieser Zeit viele soziale Einrichtungen geschaffen, welche heute noch Bestand haben. So zum Beispiel das Weraheim, das Katharinenstift, das Karl-Olga-Krankenhaus, die Nikolauspflege, die Grabkapelle auf dem Württemberg und noch viele andere mehr. Auch das Cannstatter Volksfest geht auf den König von Württemberg und seine russische Gemahlin zurück.

Es war eine tolle Ausstellung, in der kostbare Exponate zu sehen sind und uns interessante Eindrücke und Biographien vermitteltet wurden. Die anschließenden Bilder belegen dies. Zum Abschluss bei den Romanows waren wir auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt bei einem Glühwein und der obligatorischen Grillwurst.

Der Nachfolgende Link verweist direkt auf die Fotos zu diesem Artikel, die Sie auch in der Menüleiste unter dem Menüpunkt “Bildergalerien” finden: Fotos der Veranstaltung “Im Glanz der Romanows”

Text: Wolfgang und Monika Schade / Fotos: Thomas Stetter