Neuer Rundfunkbeitrag ab 1.1.2013

Ja, Sie haben es richtig gelesen, ab 1.1.2013 gilt innerhalb von ARD, ZDF und Deutschlandradio eine neue Rundfunkgebühr. Damit wird ab diesem Zeitpunkt die bisherige, alte Rundfunkgebühr abgelöst. So hat es der Gesetzgeber (Bundestag und Bundesrat) beschlossen. Die Gründe dafür sind vielfältig, Ungerechtigkeit bei den Gebühren war einer der Hauptgründe der Neuregelung. Bisher musste für alles, was rundfunk- und fernsehtauglich war, Gebühren bezahlt werden. Anders gesagt, jedes Gerät, ob TV-Gerät, Radio, Autoradio, Radiowecker, Küchenradio, PC, MP3-Player, Handy, Smartphone, war gebührenpflichtig.

Foto eines alten Radios           Foto eines alten Fernsehers

 

Und seien wir doch einmal ehrlich, waren alle Geräte immer angemeldet? Die Kontrolleure der GEZ kannten da oft kein Erbarmen, mancher hat da so seine unguten Erfahrungen gemacht. Eine Ausnahme war das Merkzeichen RF im Schwerbehindertenausweis, das heißt, auf Antrag war eine Befreiung von den RF – Gebühren möglich. Das hat Gültigkeit bis einschließlich 31.12.2012.

Ab dem 1.1.2013 aber gilt: Einfaches Modell – faire Regelung
Für eine Wohnung, unabhängig wie viele Geräte dort vorhanden sind, egal wie viele Personen dort leben, Geräte besitzen und betreiben, es ist ein Beitrag zu bezahlen. Der reguläre Rundfunkbeitrag beträgt monatlich 17,98 Euro. Für Menschen mit Behinderung, denen das Merkzeichen RF zuerkannt wurde, gilt ein monatlicher Drittelbeitrag in Höhe von 5,99 Euro. Es sei denn, sie sind nach anderen Vorschriften ganz zu befreien. Dazu muss aber ein Antrag gestellt werden. Die GEZ Köln meldet sich automatisch mit einer neuen Gebührenrechnung Anfangs des Jahres 2013. Der Betrag kann monatlich, viertel-, halb- oder jährlich bezahlt werden. Eine Rabattierung z. B. bei jährlicher Vorausbezahlung ist laut Auskunft der GEZ nicht möglich. Die GEZ stellt automatisch um, es sind somit keine einzelne Aktivitäten notwendig, außer wir müssen die Gebührenrechnung kontrollieren.

Weitere Informationen stehen unter www.rundfunkbeitrag.de oder können detailliert bei der GEZ Köln unter Telefon 018 59995 0800 erfragt werden.