Aktiven-Treffen Baden-Württemberg der PRO RETINA Deutschland e.V.

Das diesjährige Aktiven-Treffen Baden-Württemberg fand am 02.03.2013 in der Gaststätte Cannstatter Tor in Stuttgart–Bad Cannstatt statt.

Nach der Begrüßung durch die Landesansprechpartnerin Frau Wachter und einer Vorstellungsrunde gab es ein gemeinsames Mittagessen und Zeit für Gespräche.

Nachdem alle gestärkt waren wurde die Wahl des neuen Landesansprechpartners für Baden-Württemberg durchgeführt. Frau Wachter stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Als neuer Landesansprechpartner für Baden-Württemberg wurde Thomas Stetter, Regionalgruppenleiter der RG Stuttgart, gewählt.

Im Anschluss fand eine lebhafte Diskussion über die Funktion und Aufgaben des Landesansprechpartners statt. Herr Stetter würde gern im Team arbeiten und sucht Mitglieder die zur Mitarbeit bereit sind. Ein Projekt für das Jahr 2013 wird die Teilnahme an der „Woche des Sehens“ sein.

Herr Finkbeiner berichtete aus dem Fachbereich Regionalgruppen.

Die Anwesenden RG-Leiter stellen ihre Arbeit in den Regionalgruppen dar.
Kurz Informationen von nicht anwesenden Regionalgruppen durch Frau Wachter.

Frau Wachter berichtete vom „Runden Tisch“ einem Treffen aller Sehbehinderten- und Blindenverbände in Baden-Württemberg und informierte über die anstehenden Regionalkonferenzen zum Thema UN-Konventionen über die Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Der Termin für das nächste Aktiven-Treffen Baden-Württemberg wurde auf den 22.03.2014 festgelegt.

Die Veranstaltung war durch rege Diskussionen und intensiven Gedankenaustausch geprägt.

Bericht von
Hans Wachter