Ja, liebe Leser dieser Zeilen: in dem Wort vier Jahreszeiten steckt das Wort Zeit drin. Jetzt gerade im Winter hat die Natur Zeit genommen, sich zu regenerieren, bevor im Frühjahr das Leben neu erwacht. Bevor wir im Sommer Urlaub haben, also Zeit für Erholung. Oder im Herbst, wenn sich die Menschen und die Natur wieder auf den Winter vorbereitet.
Ich habe Zeit, wer das von sich sagen kann, der wird bewundert – oder nicht ganz ernst genommen. Denn für den modernen Menschen ist es zum Statussymbol geworden, keine Zeit zu haben. Jedenfalls haben wir keine Zeit zu verschenken oder nutzlos zu vergeuden, denn schließlich gibt es nicht umsonst die Redensart: Zeit ist Geld!
Aber diese Redensart irrt gewaltig. Geld verdient man, aber keine Zeit.
Denn Zeit bekommen wir geschenkt. Sie ist gratis, ganz für umsonst und das im schwäbischen. Wo gibt’s es denn sowas? Und wer schenkt uns allen diese Zeit?
Natürlich der Herrgott und der gibt allen Menschen gleich viel davon!
Es kann sich niemand beklagen, er hätte weniger Zeit bekommen oder der andere etwas mehr Zeit, alle haben täglich 24 Stunden.
Ein zweiter Irrtum lautet: „Ich muss Zeit sparen, um dies oder das zu erreichen.“ Wer das versucht, der wird sehr bald merken, wohin das führt. Zu nix! Der Mensch kommt sich vor wie ein Hamster, gefangen in seinem eigenen Laufrad. Wir könnten ebenso alle unsere Uhren anhalten, um Zeit zu sparen, das funktioniert auch nicht.
Die Uhren sind dann gestoppt, aber Zeit gespart haben wir definitiv keine. Wir können Zeit auch nicht horten. Wir können Überstunden, welche ja auch Zeit darstellen, auf einem Überstundenkonto ansparen, aber das ist was ganz anderes. Der Versuch Zeit zu sparen würde nur dazu führen, dass wir ständig mit immer hochrotem Gesicht und keuchendem Atem hinterher der Zeit her laufen. Bis wir dann merken, es ist die Zunge, die uns zum Hals raushängt.
Dem Geschenk Zeit können wir nur gerecht werden, wenn wir ruhiger werden und das uns im Neuen Jahr auch vornehmen.
Bleiben Sie und Ihr alle gesund und munter im Neuen Jahr, bei viel Gesundheit, der Rest kommt dann von ganz allein. Wir sehen uns.
Thomas Stetter
Regionalleiter Stuttgart
Regionalleiter Tübingen und Nordschwarzwald (komm)
Landesansprechpartner Baden – Württemberg
PRO RETINA Deutschland e.V.