Am Dienstag, den 14.11.2017, trafen sich 19 Kulturinteressierte im Lindenmuseum zur Ausstellung “Hawai’i – Königliche Inseln im Pazifik”, durch die Frau Ulrich führte. Die Kosten übernahm wieder die HEM Schwerger-Stiftung; herzlichen Dank, Horst!
Hawai’i gehört zur Polynesischen Inselgruppe im Pazifik, besteht aus 8 Hauptinseln und ist vulkanischen Ursprungs, ist also aus porösem Lavagestein. Die größte Insel ist Big Island; auf ihr befindet sich der ständig aktive Vulkan Kilauea, der einzige Vulkan auf der Erde, dessen Lavaströme direkt in ein Meer fließen.
Schon James Cook ließ sich von den hübschen Frauen verzaubern und besuchte die Inseln mehrmals. Noch heute kennen wir den lieblichen Brauch, Gäste mit Blumenkränzen zu empfangen.
Wir erfuhren einiges über die wechselvolle Geschichte, die Monarchien und Ansprüche verschiedener Mächte auf Polynesien. Erst 1959 wurde Hawai’i der 50. Staat der USA. Noch heute sind die Insulaner darüber nicht glücklich.
Natürlich wollten wir alles wissen und staunten über die vielen und wertvollen Exponate und Artefakte, die weltweit noch nirgendwo so umfangreich gezeigt werden konnten. Eine fantastische Ausstellung, die das Lindenmuseum bietet. Herzliche Gratulation und Dank den Kuratoren.
Die 90 Minuten gingen zu schnell vorbei, Frau Ulrich hätte uns gern noch mehr berichtet, sie war einfach toll und machte die Führung für uns zu einem wunderbaren Erlebnis. Vielen Dank.
Text: Wolfgang Schade