Am Dienstag, den 1. April trafen sich 3 Tandempaare der Regionalgruppe Stuttgart am Bahnhof in Plochingen. Bei frühlingshaften Temperaturen über 20 °C und strahlend blauem Himmel starteten wir pünktlich um 11:00 Uhr zu unserer Tour, die uns entlang dem Neckar vorbei an Wernau und Wendlingen nach Nürtingen führte. Unser nächstes Ziel waren die Bürgerseen. Kurz nach Nürtingen im Tiefenbachtal war es dann Zeit für eine Pause, um sich für die restlichen Kilometer mit einem mitgebrachten Vesper auf einer sonnigen Gartenbank zu stärken. Bei dieser Gelegenheit konnte auch eine zufällig vorbeigekommene nette Dame, die bereitwillig unser Gruppenfoto machte, als Fotografin gewonnen werden.
Auf wunderschönen Radwegen, vorbei an der Ortschaft Reutern und dem Sportgelände, erreichten wir die bekannten Bürgerseen. Leider hatte keiner der Teilnehmer seine Badesachen dabei, und somit konnten wir nur den Fischen im Wasser zusehen und das Baden auf einen späteren Termin verschieben. Nach den Bürgerseen konnte man schon bald den Fluglärm vom nahen Hahnweidgelände hören. Auch an diesem Tag war reger Flugbetrieb, und wir konnten bei einer weiteren Pause das In-die-Luft-ziehen eines Segelflugzeugs miterleben. Über Kirchheim entlang der Lauter ging es flussabwärts auf schönen Radwegen über Bodelshofen nach Wendlingen. Auf dem Neckarradweg fuhren wir wieder zurück bis Plochingen.
Als wir zwischen Wendlingen und Wernau an der Fischerhütte vorbeikamen, reichte es noch für eine kleine Einkehr zu Kaffee mit Kuchen oder auch einem Weizenbier. Noch nicht genug geradelt waren Renate und Frank. Sie waren auf der 45 km langen Tour noch nicht richtig gefordert worden und hatten noch so viel Kraft, dass Sie sich entschlossen, nicht mit der Bahn, sondern mit dem Tandem über Deizisau und das Körschtal nach Möhringen zurückzuradeln – nochmals ca. 22 km. Auch Doris und Günter fuhren mit dem Tandem wieder zurück nach Ebersbach und hatten am Ende ihrer Tour 68 km auf dem Tachometer.
Insgesamt war es auf Grund des wunderschönen Wetters und der aufblühenden Natur eine gelungene Ausfahrt. Leider konnten Stefan und Horst krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Eine nette Passantin fotografierte (von links): Doris, Günter, Andi, Frank, Renate und Uschi.
Text: Günter Kaiser