Hundefest in Neudorf

Am Sonntag, den 22.06.2014 sind wir gerne einer Einladung zum jährlichen Hundefest des HSV Neudorf e. V. 1952 gefolgt. Herr Günter Prestel, Vorsitzender der Blindenführhundgruppe Baden des DBSV, besorgte für die anreisenden Führhundhalter einen kostenlosen Fahrdienst vom Bahnhof zum Festplatz und wieder zurück. Gegen 14:30 Uhr ging es los, und vier Führhundhalter bekamen nacheinander Zeit für einen Vortrag. Das gut besuchte Fest war während unseres Auftritts am Zuhören und Staunen.

Herr Günter Prestel führte in die Thematik „Blindenführhund“ ein. Er hatte auch manche Anekdoten zum Schmunzeln parat. Seine Labradorhündin “Paris” ist schon über 10 Jahre alt, d. h. die beiden haben schon einiges erlebt. Der Stellvertreter von Herrn Prestel, Herr Bruno Bleier, wohnt in Karlsruhe. Bruno ist geburtsblind, und wer es nicht weiß: Die Karlsruher Innenstadt wird momentan verkehrsmäßig in großem Umfang umgebaut. Bruno berichtete, wie er dort in diesem Chaos mit seiner Labradorhündin “Ami” zurecht kommt.

Unser Mitglied Gerhard war mit seinem Labradorhund “Sam” aus Speyer gekommen. Er verkauft in verschiedensten Regionen seit Jahren uneigennützig Waren, welche von Blinden hergestellt wurden. Ohne Sam wäre so etwas unmöglich. Ich selbst hatte meine Schäferhündin “Halla” dabei. Wir sind nun 3 Jahre ein Gespann und hatten auch einiges zu erzählen. Nach unseren Vorträgen bekamen die Besucher noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Bruno Blaiers Ehefrau Gerdi gab noch einigen Kindern einen kleinen Unterricht, damit jeder mal seinen Namen in Blindenschrift schreiben durfte.

Gegen Abend fand noch der Wettbewerb „Der schönste Hund“ statt. Nach einem schaulaufen vor einer unabhängigen Jury hat es unsere ca. 13-jährige Mischlingshündin “Sheila” auf den 3. Platz geschafft!

Lieber Günter, Dir und Deiner Frau Maria nochmals ein herzliches Dankeschön – auch im Namen der Regionalgruppen Stuttgart und Tübingen.

Text: Silvia und Bernd Lörcher